heiß und kalt

die Reihe der Familien Oase ging weiter mit "Heiß und Kalt".

Es ist, als habe ich mir ganz persönlich diese Reihe ausgesucht.
Im Moment durchschiesst es mich heiß und kalt. Kennst du das auch? Wenn Scham dir ins Gesicht schleicht?
Ich habe vor einigen Jahren eine Situation erlebt, die mich bis heute frieren lässt. Eine Frau steht vor der Tür und bittet um ein paar Minuten. Sie ist Christin und hat immer wieder den Gedanken mit mir etwas klären zu sollen, nicht zu wollen.
Mein Blut gefriert und ich zittere.
Sie legt los und der Zustand meines Selbstwertgefühls ist wie eine gefriergetrocknete einzelne Himbeere verkümmert.
Denn
sie hat so
recht.


Immer wieder knabber ich an Menschen, die mir nach einiger Zeit mitteilen, dass sie mich nicht um sich haben können. Ich zu laut bin, zu wild, zu bestimmt.
Was wäre das bei dir?
zu schweigsam? Zu langsam? zu sorgenvoll? zu kaltherzig? zu...?

An der Reihe der Gegensätze für die Kinder von 0-6 Jahren lerne ich ganz neu. Gott ist der Herrscher über ganz brüllend heiß und bitterknall kalt.
Der Ausdenker
Der Habenwoller
Der Wundervollfinder.
Über mich
über dich

In der Oase entdecken wir die Gegensätze und dabei erspüre ich: so geht auch ermutigen und lieben ganz praktisch. So ist das gemeint mit dem Lieben.

Wenn die Lehrerin meines Kindes mir nicht liegt, dann ist sie nicht falsch. ( Sie handelt ggf falsch)
Wenn dein Mann nicht lobt, dann ist er keine emotionale Trantüte.
Wenn deine Nachbarin täglich im Garten ist und JEDES Staubkorn kontrolliert, ist sie nicht zwanghaft ( evt:))
Wenn ein Mitglied deiner Kirche nicht lächeln kann, ist er nicht bösartig oder ein Psychopath.
 
Wenn, dann:
es sind die Gegensätze, die uns einladen hinzusehen.

Aus diesem herrlichen Thema entspringen noch mehr Post s: ich verspreche es...



Kommentare

Beliebte Posts